Man

Mensch

Seiner Sippe lieb ist der muntere Mensch,
doch jeder Beliebte wird Liebenden fehlen;
wenn Schicksal befiehlt, kehrt fahles Fleisch
zur düsteren Erde am Ende ein.

 

Man steht für Menschheit, Menschlichkeit, das innere Sein, die Seele, Männlichkeit oder Weiblichkeit. Aber auch für deinen Geist, dein Ego und deinen Körper. Es kann auch um die Menschen im Allgemeinen gehen, die Welt, Freunde, Familie oder Geschäftspartner. Wir sind Mitglieder der Familie aller Menschen und doch alleine im Leben und auf dem letzten Weg im Tod.

Charakteristiken dieser Rune sind auch das klare Denken, Toleranz, Offenheit im Denken, Hingabe, Freundlichkeit, Rücksicht und Nächstenliebe, sowie der Wille zur Veränderung.

Die Rune Man ist auch das Symbol für Kreativität, Intelligenz, Vorausdenken und Sprache. Sie beinhaltet die Kooperation zwischen den einzelne zum Wohl aller.

 

Deutungshinweis

man menschheitDein Schicksal erwartet dich, also fordere es für dich ein. Doch um ein spirituelles Wesen zu sein, musst du ein Gleichgewicht zwischen Körper, Seele und Geist finden. Nimm alles an, das Gute wie das Schlechte, mit völliger Hingabe, in dem Wissen das jede neue Erfahrung dich mehr über das Leben lehren wird. In dem du jede dieser Lektionen lernst, wirst du immer weiter voran schreiten.

 

Original Text der Rune Man aus dem altenglischen Runen-Gedicht

byþ on myrgþe · his magan leof
sceal þeah anra gehwylc · oðrum swican
for ðam dryhten wyle · dome sine
ðæt earme flæsc · eorþan betæcan

 

Glossar zur Strophe der Rune Man

man = Mann, Mensch, man, jedermann. byþ = ist. on = in, hinein, mit, unter, auf. myrgþe = Frohsinn, Fröhlichkeit, Heiterkeit, Genuss. his = sein. magan = Verwandte. leof = beliebt, teuer. sceal = eine Form des Verbs “sculan” = müssen. þeah = obwohl. anra = einer. gehwylc = jeder. oðrum = ein anderer. swican = schwanken, wandern, irren, Kurs verlieren, aufhören, abschwächen, betrügen, ausweichen, höhnen, entkommen, locken for = vor. ðam = für ihn, zu ihm. for ðam = deshalb, weil, aus diesem Grund. dryhten = der Herr, ein Herr, ein Herrscher. wyle = eine Form des Verbs “willan”, etwas wollen oder sich wünschen. dome = Urteil, Meinung, Erlass, Schicksal. sine = sein. ðæt = das. earme = elend, arm, hilflos, Mitleid erregend, erbärmlich, unglücklich. flæsc = Fleisch. eorþan = die Erde, der Erdboden. betæcan = sich (irgendwohin) begeben, (ab)geben an etwas, abliefern, anvertrauen, ernennen, zuteilen.

 

Weitere Namen für Man

Durch die Zeit und durch regionale Unterschiede, habe die Runen oft abweichende Namen bekommen.

  • Anglo-friesisch, Germanisch: Mannaz
  • Norse (die Sprache der Wikinger): Madr
  • Altenglisch: Man
  • Andere Namen: Mann, Manna

 

Verbindungen der Rune Man

  • Farbe: tief rot
  • Edelstein: Granat
  • Baum: Stechpalme
  • Pflanze: Krapp
  • Element: Luft
  • Göttin: Irene
  • Engel: Erzengel Raziel